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Schwerpunktthema: Wie wir uns bewegen  Elektro-Pkw: Zahl der zugelassenen Fahrzeuge steigt

Immer mehr Pkw mit reinem Elektroantrieb werden in Deutschland zugelassen. Die regionalen Unterschiede sind jedoch groß. Im Deutschlandatlas finden Sie Daten zu den Anteilen von Elektrofahrzeugen im Pkw-Bestand für die Landkreise und kreisfreien Städte.

Kurzfassung

Generell steigt der Anteil von (batterie-)elektrischen Pkw. Zum 1. Januar 2023 waren circa 1,01 Millionen Elektro-Pkw zugelassen. Innerhalb von zwei Jahren hat sich die Anzahl damit mehr als verdreifacht. Insgesamt ist die Zahl der E-Pkw dennoch niedrig. Ihr Anteil am Pkw-Bestand liegt bei nur 2,1 Prozent.

Berücksichtigt werden dabei nur Pkw mit reinem Elektroantrieb, keine Plug-in-Hybride.

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Inhalte und Bearbeitung
Datenbasis:Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes
Geometrische Grundlage:VG250 (Kreise), 31.12.2021 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:T. Pütz, M. Weiß (BBSR)
Open Data:Download im .xlsx-Format (Alle Daten & Indikatoren)
Weitere Downloads finden Sie in unserem Download-Bereich
Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_KRS1221
Indikatorname: eauto

Langfassung

Der Anteil von Elektro-Pkw in Deutschland steigt deutlich an. Vor allem der Anteil von ausschließlich batterieelektrischen Pkw. Zum 1. Januar 2023 waren circa 1,01 Millionen Elektro-Pkw zugelassen. Innerhalb der letzten zwei Jahre hat sich die Anzahl damit mehr als verdreifacht. Insgesamt sind mehr als 48,7 Millionen Pkw in Deutschland zugelassen.

Insgesamt ist die Zahl der E-Pkw dennoch niedrig. Ihr Anteil am Pkw-Bestand liegt bei nur 2,1 Prozent. Bei den Neuzulassungen fällt der Anteil an E-Pkw hingegen deutlich höher aus: Knapp 18 Prozent der neu zugelassenen Pkw im Jahr 2022 waren Elektrofahrzeuge.

Darstellung des absoluten wie relativen Anstiegs des Anteils von Elektrofahrzeugen am PKW-Bestand. Elektroautos im Pkw-Bestand in Deutschland
Deutliche Zunahme auf niedrigem Niveau: Elektro-Pkw im Pkw-Bestand in Deutschland Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, eigene Berechnung

Doppelt so viele Elektro-Pkw in NRW verglichen mit den ostdeutschen Bundesländern
Allein in Nordrhein-Westfalen sind mehr als doppelt so viele Elektro-Pkw zugelassen wie in den ostdeutschen Bundesländern, Berlin inklusive. Rund 222.000 reine E-Pkw sind in NRW zugelassen. Hohe Zahlen gibt es auch in Bayern (192.000) und Baden-Württemberg (165.000). In diesen drei Ländern sind rund 57 Prozent aller E-Pkw in Deutschland zugelassen und damit überdurchschnittlich viele verglichen mit dem gesamten Pkw-Bestand, woran diese Länder einen Anteil von rund 53 Prozent haben.

Elektro-Pkw werden vor allem in Städten zugelassen
Die regionale Verteilung ist nicht nur zwischen den Ländern, sondern auch zwischen Stadt und Land sehr unterschiedlich. Besonders hoch ist die Zahl auch in den Standorten der Autoindustrie (Ingolstadt, Wolfsburg, Stuttgart und München). Auch Großstädte sowie die Ballungsräume und einige Landkreise im Nordwesten und Süden Deutschlands liegen meist über dem Durchschnitt. In Kleinstädten oder Dörfern werden im Durchschnitt seltener Elektro-Pkw gefahren.

Damit der Verkehr klimaneutral wird, werden in Stadt und Land deutlich mehr Pkw mit alternativem Antrieb fahren müssen. Relevant dafür ist neben der Reichweite der Fahrzeuge auch die Verfügbarkeit von Ladestationen. Das EU-Parlament hat beschlossen, dass ab dem Jahr 2035 keine Neuwagen mit Benzin- oder Dieselmotor mehr zugelassen werden dürfen.

Berücksichtigt werden bei dieser Karte nur Pkw mit reinem Elektroantrieb, keine Plug-in-Hybride. Die Daten stammen vom Kraftfahrt-Bundesamt.

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Datenbasis:Laufende Raumbeobachtung des BBSR; Statistik des Kraftfahrt-Bundesamtes
Geometrische Grundlage:VG250 (Kreise), 31.12.2021 © GeoBasis-DE/BKG
Bearbeitung:T. Pütz, M. Weiß (BBSR)
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Name des Tabellenblatts: Deutschlandatlas_KRS1221
Indikatorname: eauto
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